Landesregierung lässt die Heimeinrichtungen in Böbingen, Mögglingen und Essingen im Stich!
Der AfD-Landtagsabgeordnete aus Schwäbisch Gmünd Ruben Rupp hat mit der Anfrage Drucksache 17/4375 - „Auskunft über die Heimeinrichtungen in Böbingen an der Rems, Mögglingen und Essingen und die Landesheimbauverordnung“ die Landesregierung zu dauerhaften oder temporären Befreiungen von der Landesheimbauverordnung befragt.
„Ende Februar hatte ich den Bewohnern der betroffenen Gemeinden versprochen, mich für Ausnahmeregelungen einzusetzen und nun liegen erste Antworten der Landesregierung auf meine gestellten Fragen vor. Voller Unverständnis musste ich jedoch feststellen, dass die Landesregierung weder bereit ist die Einrichtungen in Böbingen, Mögglingen und Essingen auf ihrem weiteren Weg zu unterstützen, noch sieht diese eine Gefahr für deren Fortbestand. Die Landesregierung schiebt den Schwarzen Peter komplett dem Träger, der Johanniter Seniorenhäuser GmbH, zu und nimmt sich vollständig aus der Verantwortung.“
Doch Rupp gibt nicht auf und verspricht sich weiterhin für die Einrichtungen und damit für die Versorgung alter und kranker Menschen in ihren Heimatorten einzusetzen: „Auch wenn die Landesregierung die Menschen im Ostalbkreis bei der Pflegeheimfrage im Stich lässt, so bleibe ich weiter am Ball. Die betroffenen Pflegeheime gilt es zu schützen und zu unterstützen, denn diese sind einzigartig und steigern die Lebensqualität unserer Bürger. Ich werde mein Bestes geben, damit dies auch weiterhin so bleibt!“