Jedes Jahr um den Frühlingsanfang steht rund um Aalen die sog. "Flurputzete" an. Privatpersonen, Organisationen und Vereine machen sich auf, um Aalen von Unrat und Müll zu befreien.
Für die Aalener AfD-Gemeinderatsfraktion waren die Stadträte Dr. Frank Gläser und Andreas Lachnit im Einsatz.
Binnen kürzester Zeit konnten, mit tatkräftiger Unterstützung weiterer Parteifreunde, auf der Strecke zwischen Aalen und Wasseralfingen mehrere Säcke mit Müll, welcher vom Wegesrand, aus Wiesen und Gestrüpp geholt wurde, gefüllt werden. Darunter u.a. Windeln, Radkappen, Socken und Hausmüll aller Art. Die Stadt vom Müll zu befreien stellt eine gesellschaftliche Aufgabe dar, da dieser auch von Teilen der Gesellschaft achtlos in die Landschaft geworfen wird.
Die AfD, als nicht mehr wegzudenkender Teil der Gesellschaft, nimmt diese Aufgabe wahr und beteiligt sich gerne an derartig wichtigen Aktionen.
"Auch uns liegt selbstverständlich unsere Umwelt, wie ein sorgsamer Umgang mit dieser, sehr am Herzen. Deshalb war es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir an der Flurputzete teilgenommen und Aalen von Müll jedweder Art befreit haben", so der AfD-Stadtrat Andreas Lachnit.