ARD-Format PlanetSchule fördert mit “Die Farbe meiner Haut.” schädliche Hypersensitivität und Schuldgefühle von Kindern. AfD fordert sofortige Löschung
Das ARD-Format PlanetSchule, unter Federführung des Südwestrundfunks, welcher die Handreichung “Die Farbe meiner Haut” herausgegeben hat, spricht explizit weiße Menschen an, um diese für nach eigener Aussage “rassistische Aussagen” zu sensibilisieren.
Der medienpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Ruben Rupp MdL hält dies für kontraproduktiv:
„Die Deutschen sind mit Abstand das am wenigsten rassistische Volk in Europa. Gerade die exzessive Fokussierung auf ein Randproblem lässt die Menschen doch gerade die Unterschiede viel intensiver wahrnehmen. Die ständige Angst, irgendwelche falschen Begriffe zu verwenden, wird sich in Ablehnung gegenüber genau diesen Gruppen manifestieren, auf die laut der Gesinnung der neuen Tugendwächter ständig Rücksicht genommen werden soll. Somit ist gerade der in dieser Form praktizierte Antirassimus der Erzeuger dessen, was er zu bekämpfen vorgibt“
Diese Handreichung sei in weiten Teilen durch Gendersprache und aus Amerika importierte Begriffe unlesbar. Sie manifestiere die in linken Kreisen verbreitete “Opferpyramide”, in der man sich anhand diverser “Opfermerkmale” quasi ein “Ranking” im Opfertum erarbeite. Hier sei der einzige pädagogische Effekt die systematische Vernichtung des Selbstwertes durch Fokussierung auf die eigene Schwäche und Opfertum. Dies sei kein Beitrag zur Erziehung, sondern zur systematischen Schwächung der Jugend. Rupp stellt klar:
„Die ausdrückliche Triggerwarnung am Beginn der Handreichung ist bereits absurd und will junge Menschen wohl animieren, im geschriebenen Wort Gründe für eine lediglich mit absurder, pathologischer Hypersensitivität wahrzunehmende Re-Traumatisierung zu erkennen bzw. diese zu vermeiden. Auch die Videos sind eindeutig propagandistisch überhöht und zeichnen ein böses, stark rassistisch aufgeladenes Bild der weißen Mehrheitsgesellschaft. Diese aufgedrängte, übergriffige Debatte gefährdet den gesellschaftlichen Frieden und hetzt Menschen gegeneinander auf. Ich fordere die sofortige Löschung dieser Handreichung und der damit verknüpften emotionalisierend-indoktrinierenden Videos von allen steuerzahlerfinanzierten Seiten.“