Kinder von Leinzeller Gemeinderat politisch instrumentalisiert!
Vergangenen Donnerstag wurde, initiiert vom Gemeinderat Leinzell und nicht unweit vom Wahlkreisbüro des AfD Landtagsabgeordneten Ruben Rupp, ein Banner gegen „Hass und Hetze” aufgehängt. Gemeinderat Edgar Neumair, von der SPD/Freie Wähler-Fraktion, richtete diese Botschaft direkt an MdL Rupp und die AfD. Da dieser vor einem Jahr sein Wahlkreisbüro in Leinzell eröffnet habe, wolle man ein Zeichen setzen. Beteiligt an dieser Aktion wurden 60 Kinder aus den beiden örtlichen Kindergärten. Für Ruben Rupp stellt dies eine Instrumentalisierung von Kindergartenkindern durch deren Erzieher und den Gemeinderat dar:
„Kindergärten haben die Aufgaben zu erziehen, zu bilden und zu betreuen. Eine politische Agitation ist damit nicht vereinbar. Es ist abscheulich, die Jüngsten in unserer Gesellschaft für politische Spielchen zu missbrauchen, nur um Stimmung gegen die AfD und meine Person zu machen. Eine solche Vorgehensweise kennt man sonst nur aus zwei Regimen des vergangenen Jahrhunderts.“
Weiter kritisiert Rupp den Gemeinderat und die Vergeudung von Steuergeldern scharf: „Dass dem Gemeinderat alle Mittel recht sind und auch vor der Nutzbarmachung von Kindern nicht haltgemacht wird, ist skandalös. Insbesondere die Verschwendung von mehreren hundert Euro an Geldern der Gemeinde schlägt dem Fass den Boden aus. Die Gemeinde Leinzell und unsere Kinder dürfen nicht zum Spielball der Politik werden!“