... der Bürgerschaft und nehmen Stellung zur geplanten Umstrukturierung der Krankenhauslandschaft im Ostalbkreis
Die voranschreitende Spezialisierung medizinischer Tätigkeiten mit dem Zwang zur Leistungskonzentration ist ein wesentlicher Trend medizinischen Fortschritts. Es kann nicht mehr jeder alles Nötige machen.
Banales Beispiel: was ich 30mal im Jahr mache, kann ich besser als bei 3mal. Dafür kann ich mich besser ausrüsten, Erfahrung sammeln und ggfs. Spezialisten binden.
Genau diese Konzentration wird mit zunehmend nachgeschärften Zahlenvorgaben (Zahl der Eingriffe/Jahr, Zahl der Spezialisierungen und erforderliche Fachkombinationen pro Haus) gefordert und gefördert, flankiert von Vorschriften über maximale Dienstzahlen im Monat und Relationen von Schwestern und Pflegern zur Bettenzahl.
Krankenhausabteilungen mit weniger als 9-10 Assistenzärzten und 3 Oberärzten können keinen ordnungsgemäßen fachspezifischen Bereitschaftsdienst mehr leisten.
Das sind die wesentlichen Gründe für eine grundsätzliche Strukturänderung.
Das zusätzliche gravierende Personalproblem wird alles organisatorisch Machbare allenfalls abmildern, aber nicht lösen. Denkbare Einsparungen würden durch evtl. Baumaßnahmen für Jahre aufgebraucht.
Im Raum steht das gesamte Spektrum vom „alles so lassen“ bis zum „Zentralklinikum Ostalb“. Zwischenlösungen sind die Umverteilung innerhalb der drei Kliniken zur Reduktion von Doppel- und Dreifachstrukturen und die Zusammenfassung von 2 der drei Häuser.
Soweit wir das übersehen können, gibt es bisher keine demokratische Bevölkerungsmehrheit für entscheidende Veränderungen.
Die AfD-Fraktion im Kreistag sieht daher einen erheblichen Gesprächsbedarf beim Thema „Umstrukturierung der Krankenhauslandschaft in Ostalbkreis“. Bisher wurde unserer Meinung nach die Bevölkerung zu spät und nicht umfänglich genug mitgenommen.
Wir möchten daher helfen, die Menschen über die Situation zu informieren und damit eine qualifizierte Entscheidung ermöglichen. Daneben ist uns die Meinung der Bürger, insbesondere unserer Wähler, sehr wichtig.
Wir fühlen uns als Beauftragte und Sachwalter des Bürgers.
Die Einwohner des Ostalbkreis werden daher ermutigt, uns ihre Meinung zur Thematik darzulegen. Gerne nehmen wir uns ihrer Sorgen und Fragen an. Wir werden uns bei der Stimmenabgabe an der Mehrheitsmeinung der Bevölkerung orientieren.
Schreiben Sie uns daher gerne eine Nachricht an ostalb@afd-bw.de